Deutsch English

TNT FILM präsentiert DIE OSCAR®-FILMREIHE

Eine Filmreihe mit einer Auswahl von Gewinnern der Kategorie BESTER FILM begleitet die Sonderausstellung. Im November und Dezember werden wertvolle restaurierte Kopien bedeutender Oscar®-Filme aus dem Academy Film Archive gezeigt – eine seltene Gelegenheit, die Filme in dieser Qualität zu sehen. Zum Auftakt zeigt das Kino Filme wie ALL ABOUT EVE (USA 1950. R: Joseph L. Mankiewicz) oder OLIVER! (GB 1968. R: Carol Reed), die das Archiv in Los Angeles exklusiv für die Vorführung im Deutschen Filmmuseum zur Verfügung gestellt hat.

Academy of Motion Picture Arts and Sciences TNT FILM Unitymedia

 

März 2013

THE APARTMENT

Samstag, 02.03.2013, 18 Uhr
Samstag, 09.03.2013, 18 Uhr

USA 1940. R: Billy Wilder
D: Jack Lemmon, Shirley Mac Laine. 125 Min. 35mm. OF

the apartment

C.C. Baxter geht einen ungewöhnlichen Weg, um die Karriereleiter empor zu klettern: Der niedere Angestellte lässt seine Junggesellenwohnung von Vorgesetzten als Liebesnest nutzen. Als der oberste Personalchef allerdings ausgerechnet die junge Fran, auf die Baxter selbst ein Auge geworfen hat, als seine Affäre preisgibt, entsteht für den Karrieristen ein gewaltiger Gewissenskonflikt, der turbulente Konsequenzen nach sich zieht. Für seine bittere Komödie erhielt Regisseur Wilder gleich drei „persönliche“ Oscars® – für den Besten Film, die Beste Regie und das Beste Drehbuch.

PLATOON

Dienstag, 05.03.2013, 18 Uhr
Mittwoch, 06.03.2013, 18 Uhr

USA 1986. R: Oliver Stone
D: Tom Berenger, Willem Dafoe, Charlie Sheen. 120 Min. 35 mm. OmU

platoon

Für PLATOON verarbeitete Oliver Stone seine eigenen Erfahrungen als junger Rekrut im Vietnamkrieg. Sein Film zeigt realistisch und überzeugend, wie es ist, als Neunzehnjähriger in vorderster Linie kämpfen zu müssen, motiviert von nichts anderem als dem Willen zu überleben. PLATOON erinnert an die Kriegsfilme von Samuel Fuller und wurde mit vier Oscars® ausgezeichnet. Drei Jahre später gewann Oliver Stone seinen zweiten Regie-Oscar® für BORN ON THE FOURTH OF JULY, welcher ebenfalls den Vietnamkrieg zum Thema hat.

THE HURT LOCKER

Dienstag, 12.03.2013, 18 Uhr
Mittwoch, 13.03.2013, 18 Uhr

USA 2008. R: Kathryn Bigelow. D: Jeremy Renner,
Anthony Mackie, Brian Geraghty. 130 Min. 35mm. OF

the hurt locker

THE HURT LOCKER basiert auf den Erfahrungen des Journalisten Mark Boal, der „embedded” ein Bombenentschärfungskommando im Irak-Krieg begleitet hatte und auch das Drehbuch schrieb. Mit großer Genauigkeit wird die tägliche Arbeit dieser Einheit geschildert, die sich ständig in tödlicher Bedrohung befindet, aber auch die Faszination für die Gefahr, die Männer im Krieg erleben. Kathryn Bigelow wurde mit dem Oscar® für die Beste Regie prämiert – zum ersten Mal überhaupt ging diese Trophäe an eine Frau. Sie war erst die vierte Frau, die jemals in dieser Kategorie nominiert wurde, und gewann ironischerweise gegen ihren Ex-Mann James Cameron.

BRAVEHEART

Dienstag, 19.03.2013, 17:30 Uhr
Mittwoch, 20.03.2013, 17:30 Uhr

USA 1995. R: Mel Gibson
D: Mel Gibson, Sophie Marceau. 177 Min. Blu-ray. OF

braveheart

Schottland im 13. Jahrhundert: König Edward I. von England beansprucht die Oberhoheit über das Land und setzt sie militärisch durch. Doch es regt sich Widerstand; zum Anführer der Aufständischen wird William Wallace, nachdem dessen Frau von englischen Soldaten miss-braucht und ermordet wurde. Mel Gibsons großes historisches Epos BRAVEHEART – in seiner Konzeption mittelalterlicher Geschichte nicht unbedingt korrekt, aber packend und leidenschaftlich – gewann den Oscar® unter anderem in den Kategorien Best Picture und Beste Regie gegen die Konkurrenz von APOLLO 13 und SENSE AND SENSIBILITY – seinerzeit eine kleine Überraschung.

REBECCA

Dienstag, 26.03.2013, 18 Uhr

USA 1940. R: Alfred Hitchcock
D: Laurence Olivier, Joan Fontaine. 130 Min. 35 mm. OF

rebecca

Hitchcocks erster US-amerikanischer Film, produziert von David O. Selznick, entstand nach dem gleichnamigen Roman von Daphne du Maurier. Eine junge Frau heiratet den englischen Adligen de Winter und zieht mit ihm auf seinen Landsitz Manderley – nicht ahnend, dass sich der Schatten der ersten Ehefrau de Winters, welche gewaltsam zu Tode kam, über ihr Leben legen wird. REBECCA ist überhaupt der einzige Hitchcock- Film, der einen Oscar® in einer bedeutenden Kategorie gewann und zudem einer der wenigen Thriller, die jemals als Bester Film prämiert wurden.

 

The exhibition of „And the Oscar® Goes to …“ would not be complete without showcasing the work of the Academy Film Archive, which collects, preserves and restores motion pictures. The screening series includes nine pristine prints of films restored by the Academy Film Archive, made specially available from the Archive‘s vaults for the series.

Die Ausstellung „And the Oscar® goes to …“ wäre nicht vollständig, wenn nicht auch die Arbeit des Academy Film Archive vorgestellt würde, welches Filme sammelt, bewahrt und restauriert. Die Filmreihe enthält neun originalgetreue Kopien von Filmen, die vom Academy Film Archive restauriert und aus den Beständen des Archivs eigens für die Reihe zur Verfügung gestellt wurden.

Filmreihe November 2012

Impressum | Kontakt | Presse